MESSE-TRIPLE FÜR GOLDHOFER NORDBAU, IAA TRANSPORTATION UND WINDENERGY 2024

Die Nordbau 2024 markiert den Start in den Messeherbst. Carsten Duwe, Area Sales Manager bei Goldhofer, freut sich auf die Fachgespräche
Wie auch schon 2022 wird Goldhofer Transportlösungen „MADE FOR YOUR MISSION“ auf der IAA Transportation präsentieren
Neu auf der IAA, vom Airport Equipment in die Industrieanwendung: Goldhofer »SHERPA« E auf dem Terberg-Stand
Die »STARLINE« wird auch wieder auf der IAA vertreten sein
Auf der Wind Energy in Hamburg werden die Transportlösungen für die Windenergieanlagen der Zukunft vorgestellt

Im Messeherbst 2024 hat das Goldhofer-Team alle Hände voll zu tun. Mit der Nordbau, der IAA Transportation und der WindEnergy stehen im September 2024 gleich drei Messen für unterschiedliche Branchen auf dem Plan.

Den Start markiert vom 8. bis 12. September die Nordbau in Neumünster als Treffpunkt für die Baubranche. Goldhofer wird wie bereits 2023 gemeinsam mit Mitaussteller Volvo Trucks am Stand W223 vertreten sein. Hier haben Besucher die Gelegenheit, die neuesten Innovationen des Unternehmens hautnah zu erleben. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Exponate aus der bewährten »STARLINE«-Produktreihe:

Der zwangsgelenkte »STEPSTAR« Z wird als 5-achsige Version zu sehen sein. Mit dem bewährten und innovativen Goldhofer-Lenksystem eignet sich der »STEPSTAR« Z ideal für den Einsatz auf engen Baustellen und anspruchsvollem Gelände. Ebenfalls zu sehen sein wird der nachlaufgelenkte 4-achsige »STEPSTAR« N mit Radmulden. Selbst extrem hohe Baumaschinen können hierdurch sicher transportiert werden, während gleichzeitig strenge Höhenrichtlinien eingehalten werden. Mit ihrem niedrigen Einfahrwinkel und der standardmäßigen Ausrüstung mit Kletterleisten können Radfahrzeuge auch mit geringem Böschungswinkel sicher in die Mulden einfahren. Zusätzlich lässt sich die Tiefe der Radmulden an die Bodenfreiheit der jeweiligen Maschine anpassen. Carsten Duwe, Area Sales Manager im Gebiet Nord- und Westdeutschland, äußerte sich begeistert über die bevorstehende Nordbau: “Unsere Produkte sind maßgeschneidert für den Bau, und wir sind überzeugt, dass wir die richtigen Lösungen bieten.”

Die IAA Transportation, die vom 20. bis 27. September in Hannover stattfindet, ist eine der wichtigsten internationalen Fachmessen für Nutzfahrzeuge. Goldhofer wird in Halle 25 (Stand C07) vertreten sein und den fünfachsigen »STEPSTAR« Z präsentieren. Dieses Fahrzeug überzeugt durch seine Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Die »STARLINE« steht für Premium-Qualität zu attraktiven Konditionen. Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit sind die wichtigsten Anforderungen, welche die »STARLINE« mit Leichtigkeit erfüllt. Sämtliche »STEPSTAR«-Satteltieflader überzeugen durch hohe Nutzlasten bei geringem Eigengewicht und ein durchdachtes Ladungssicherungskonzept. Damit bieten sie ein unvergleichbar breites Einsatzspektrum für den Transport schwerer und großer Lasten und ermöglichen Transportunternehmen die Bewältigung einer Vielzahl von Transportaufgaben im gesamten europäischen Raum. Die flexiblen Semiauflieger verfügt unter anderem über ein optimales Nutzlast-/Eigengewicht-Verhältnis sowie zusätzliche Wader-Containerverriegelungen zum Transport von 10-Fuß-Baucontainern. Der »TRAILSTAR« ist unter anderem mit der neuen Goldhofer-Bereifung »CargoPlus« für zehn beziehungsweise zwölf Tonnen Achslast erhältlich, was zu einer nutzbaren Ladehöhe von 780 mm (-60/+140 mm) führt.

Zusätzlich können die Besucher auf dem Goldhofer-Außenstand K53 unmittelbar vor Halle 25 einen Gesamtzug bestehend aus MAN-Schwerlast-Zugmaschine und aufgebauter Langmaterialvorrichtung in Kombination mit einem 5-Achs-Nachläufer vom Typ SN-L begutachten. Dieser Zug überzeugt als flexibles Nachläuferkonzept, das nicht nur in der Wind-, sondern auch in der Baubrache eingesetzt werden kann. Das Gesamtkonzept profitiert dabei von jahrelangen Erfahrungen der Goldhofer AG in Bezug auf Bedienkomfort, Stabilitätsanforderungen und Optimierungen aus der Hochleistungsbranche Windenergie. Hinzu kommt eine einfache und nutzeroptimierte Bedienung und Einstellung der Lenkung auf Knopfdruck, welche zur ressourcenschonenden und effizienten Nutzung beiträgt.

Darüber hinaus wird auf der IAA erstmals die Synergie der beiden Goldhofer-Geschäftsbereiche „Transport Technology“ und „Airport Technology“ zu sehen sein: Auf dem Stand N64 im Freigelände des strategischen Goldhofer-Partners Terberg Spezialfahrzeuge GmbH wird der emissionsfreie Cargo-Schlepper »SHERPA« E für Industrieanwendungen zu sehen sein. „Unternehmertum, Innovationsgeist, Expertise und ein kompromissloses Bekenntnis zu Qualität waren schon immer die treibenden Kräfte hinter dem Erfolg von Terberg. Wie sieht die grüne Logistik der Zukunft aus? Diese Frage stellte sich Terberg schon sehr früh. Mit Goldhofer haben wir einen kompetenten Partner im Bereich der E-Mobilität gewonnen und freuen uns darauf, auf der IAA mit Industrieanwendern die Logistik der Zukunft zu diskutieren.“, so Patrik Neuwinger, Sales Director bei Terberg.

Dennis Leschensky, Director of Sales Europa / Nordafrika, blickt voller Zuversicht auf die IAA Transportation 2024: “Nach unserem enormen Erfolg bei der letzten IAA sind wir fest davon überzeugt, dass wir auch dieses Jahr eine erfolgreiche Messe erleben werden. Wir freuen uns auf spannende Gespräche und Diskussionen mit unseren Kunden und Branchenexperten. Die Vorteile der Goldhofer-Exponate liegen auf der Hand: Sie ermöglichen effizientere Transporte, reduzieren Stillstandzeiten und erhöhen die Sicherheit in jeder Transportsituation. Unsere Kunden können sich auf zuverlässige Technologie verlassen, die den Arbeitsalltag erleichtert.”

Den Abschluss bildet die WindEnergy in Hamburg, der eine weltweit führenden Messe für die Windindustrie. Im Jahr 2024 wird sie vom 24. bis 27. September abgehalten und bringt Akteure und Entscheidungsträger aus der Onshore- und Offshore-Windindustrie zusammen. Selbstverständlich wird auch Goldhofer vor Ort sein und in Halle B7, Stand 219 die Möglichkeit zu Innovations- und Wissenstransfer sowie ein ausführliches Networking bieten. Tobias Leschensky, Area Sales Manager bei Goldhofer, betont die Bedeutung der WindEnergy: „Die Messe bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Innovationskraft und Marktführerschaft im Bereich Spezialtransportlösungen für Windenergie-Komponenten zu demonstrieren. Unsere Goldhofer-Flügeltransportvorrichtung FTV ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie wir die Herausforderungen der Branche mit unvergleichlich leistungsstarken Lösungen meistern.“

Besuchen Sie uns auf den Messen und erleben Sie die Zukunft des Schwertransports mit Goldhofer!